Sportmentaltraining - Kopfhaltung
22207
page-template-default,page,page-id-22207,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.8.1,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Sportmentaltraining

SPORTMENTALTRAINING ist der Weg zu psychischer Topform und der entscheidenden inneren Stärke.

Als ehemaliger Leistungssportler weiß ich welchen Anteil die richtige KOPFHALTUNG am Erfolg hat. Leider habe ich zu meiner aktiven Zeit diesem Teil der Sports keine Aufmerksamkeit geschenkt und somit auch nicht meine volle Leistungsfähigkeit ausgeschöpft – vor allem fehlte mir daher oft der Spaß und die Leichtigkeit am Tun – dies wiederum ist die Basis für eine volle Entfaltung der Leistungsfähigkeit. Heutzutage ist Mentaltraining im Sport ein selbstverständlicher und wichtiger Bestandteil im Training, da man erkannt hat, dass der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage oftmals im mentalen Bereich liegt.

 

Einzelcoaching

Das Mentaltraining richtet sich an Sportler aus dem Spitzen-, Leistungs- und Breitensport, die das Zusammenspiel von Geist und Körper verstehen und kontrollieren möchten. Denn die systematische Verknüpfung von körperlichem und mentalem Training ist der Schlüssel zum Erfolg.

u.a. möglicher Nutzen:

  • am Wettkampftag die volle Leistungsfähigkeit abrufen können
  • Erlernen und Verfeinern von Bewegungsabläufen
  • Umgehen mit einer überhöhten Erwartungshaltung
  • die Trainingsphase bis hin zum Wettkampf motiviert und positiv erleben
  • Hindernisse im Kopf (hinderliche Glaubenssätze) beseitigen, die dem Erfolg im Weg stehen
  • mit Druck, Stress und Nervosität so umzugehen lernen, dass sie Ihre Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigen
  • unerwarteten Veränderungen und Störungen mit Gelassenheit begegnen, damit der Fokus auf den Wettkampf erhalten bleibt
  • sich in den Ruhephasen bestmöglich regenerieren
  • lernen, sich zu entspannen und weiterzumachen, auch wenn es einmal schwierig ist
  • nach einer erzwungenen Pausen, bei Fehlern und Niederlagen mit neuer Motivation und mit einem positiven Gefühl weiter zu machen
  • auch bei Schwimmen ohne Neoprenanzug im Triathlon entspannt ans Ziel kommen

 

 

Teamcoaching

Auch die Erfolgsstrategien von Top-Teams beinhalten ein gezieltes SPORTMENTALTRAINING, denn eine Mannschaft, die aus mehreren Einzelsportlern besteht, bildet noch lange kein Team.

Um erfolgreich zu sein, ist eine Einheit mit einem von allen getragenen Teamgedanken notwendig.

Im Coaching mit Teams geht es darum, ein Team zu formen und dabei die verschiedenen Mannschaftstypen in ihrem Leistungsbewusstsein und in ihrer Zufriedenheit zu stärken.

Der Umgang untereinander, das Rollenverständnis und die Akzeptanz sind Aspekte, die durch das Sportmentaltraining gezielt verbessert werden. Der Umgang mit Leistungsabfall, Formkrisen oder auch Trainerverhalten sind Inhalte des Coachings mit Teams.

 

 

Für ein kostenloses Erstgespräch und persönliches Kennenlernen stehe ich gerne zu Verfügung:

Tel.:           +43 676 3103400
E-Mail:     jetzt@kopfhaltung.at