Nutze die Chance der GRÜNEN Brille! - Kopfhaltung
22084
post-template-default,single,single-post,postid-22084,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.8.1,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Nutze die Chance der GRÜNEN Brille!

Letztens wurde mir wieder bewusst, wie sehr wir durch unsere Erfahrungen geprägt werden und wie unterschiedlich  daher Menschen auf ähnliche Situationen reagieren.

 

Schauplatz: UKH Warteraum

Aufgrund meiner erst kürzlich gebrochenen Rippe, durfte ich zur Nachbehandlung ins Unfallkrankenhaus. Längere Wartezeit vorprogrammiert.

 

Warum immer ICH?

Gleich vis a vis saß eine junge Dame, die sich ein Band im Knöchel gerissen hatte. Nein, ich habe sie nicht direkt gefragt…sie hatte es mir, und noch weiteren geschätzten 100 Personen im Wartesaal von sich aus erzählt. Es blieb aber nicht beim Bericht ihrer Diagnose, sondern sie fand die Situation anscheinend dermaßen belastend, dass sie sich während der gesamten 2 Stunden Wartezeit, über ALLES und JEDEN negativ äußerte.

Die Eisplatte, die Schuld war, dass sie sich das Seitenband gerissen hat – der Taxifahrer, der unfreundlich war und dem sie daher kein Trinkgeld gab – denn der solle nur lernen, dass man mit Fahrgäste so nicht umgeht – bis hin zu den Ärzten, die ohnehin nur eine ruhige Kugel schieben und hinter den Behandlungstüren, wer weiß was machen und es dementsprechend zu diesen langen Wartezeiten kommt.

Zusammengefasst hat sie uns in dieser Zeit „ausführlichst“ zu verstehen gegeben, wie sehr sie an dieser Situation leide, an der sie natürlich schuldlos ist und wie unglaublich unfair das gesamte Leben mit ihr ist.

 

Fast 80-Jährige mit „GRÜNER Brille“

Nach ca. 1 Stunde parkte vor mir eine ältere Dame mit ihrem Krankenbett ein, die auch zu Nachuntersuchung geladen war. Sie erzählte mir, dass sie von der Stiege gefallen sei und sich den Oberschenkelhalsknochen gebrochen hat. Dies ist als fast 80-Jährige schon etwas mühsam, da sie im 3. Stock ohne Lift wohnt und daher derzeit auf fremde Hilfe angewiesen sei. Mit einer positiven Selbstverständlichkeit, dass solche Situationen jedoch zum Leben gehören, erzählte sie mir von dem „feschen“ und „netten“ Sanitäter, der sie hergebracht hat…wie froh sie ist, dass sie „nur“ diese Verletzung hat und nichts Schlimmeres passiert ist und dass sie derzeit zwar nicht so mobil sei, aber somit hat sie auch mehr Zeit, um zum wiederholte Male ihre Lieblingsbücher zu lesen…sie setzt sich derzeit immer ans Wohnzimmerfenster mit Blick auf die Grazer Innenstadt, nimmt ihr Buch und liest…das habe sie schon ewig nicht mehr gemacht, da sie sich sonst immer von der Hausarbeit, ihrem Hund „Max“ und sonstigen, zu erledigenden Dingen…treiben lässt. Eigentlich „gor net so bled“ …so eine Verletzung…sagte sie. 🙂

 

GRÜNE, GELBE oder ROTE Brille?

2 Menschen…ähnliche Situation…unterschiedliche Reaktionen. Wie kann dies sein? Was veranlasst uns, wie zu reagieren? Was entscheidet darüber, ob wir eine Situation gewinnbringend (grüne Brille), neutral (gelbe Brille) oder bedrohliche/negativ (rote Brille) einschätzen?

 

Antwort: Unsere Vergangenheit und damit unsere Erfahrungswerte spielen eine entscheidende Rolle!

Das aktuelle Befinden bzw. die Sichtweise einer Situation wird entsprechend unserer Erfahrungen, unserer Erziehung, unserer Werte, etc.. bestimmt. Wir können die Situation selbst nicht beeinflussen, aber wie wir darauf reagieren, liegt in unserer Hand bzw. an unserer KOPFHALTUNG.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir nahezu in jeder Situation (mit ganz wenigen Ausnahmen) die Möglichkeit haben, uns bewusst für die grüne oder gelbe Brille zu entscheiden! Mit einer ganz einfachen Fragestellung:

WAS IST GERADE AN DIESER SITUATION FÜR MICH GEWINNBRINGEND?

 

Da ich dies selbst erst lernen musste, weiß ich, dass dies nicht einfach ist und einem zum Start 100te Beispiele einfallen, warum dies nicht stimmt bzw. nicht funktioniert. Heute bin ich davon überzeugt, dass es nur sehr wenige Ausnahmen gibt, wo es nicht leicht bzw. kaum möglich ist, eine grüne Brille aufzusetzen. In diesen Fällen gibt es jedoch Werkzeuge und Tools, die man anwenden kann, um trotzdem gestärkt aus dieser Situation gehen zu können.

 

WIE OFT SETZT DU DEINE GRÜNE BRILLE AUF?

Gibt es Situationen, in denen es dir nicht gelingt, deine grüne Brille aufzusetzen und du ALLES nur belastend , stressig und unfair wahrnimmst? Dann schreibe mir: jetzt@kopfhaltung.at …du erhältst von mir ein Antwortmail, in dem ich dir Tips gebe, wie du auch in dieser Situation deine grüne Brille findest und aufsetzen kannst!

 

Achte auf deine #KOPFHATLUNG

Tags: